www.new-life-soundmagazine.com

 

Pop & Wave I Dark Electro I Industrial I Gothic I Anhalt EBM I N.D.W.

Electronic Body Music I Synth Pop I Aggrepo I New Beat seit 1983.

 

 

[ Start ] [ Infos ] [ Alle Ausgaben ] [ Interviews & Stories ] [ Techno Club ] [ Label ] [ CD-Sampler ] [ Merchandising ] [ Signierte Cover ] [ Radio ] [ Partys ]

 

THE CASSANDRA COMPLEX : September 1988 - Heft 37

 

Rodney Orpheus wurde in Moneymore, Nord Irland, geboren; in Leeds, England, hat er sich niedergelassen und verbringt seine Zeit in mehreren europäischen Ländern.

Vor 6 Jahren gründete er “The Cassandra Complex”, eine Gruppe, die sich vorgenommen hat, aufregende, machtvolle, kybernetische Musik für die moderne Zeit zu machen, angefüllt mit den zwei wichtigsten Dingen in jedermanns Leben : Sex und TV.

Evelyn Sopka / New Life : “Warum hast Du due neue LP “Theomania” genannt?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Verschiedene Gründe. Möchtest Du die einfache witzige Version, oder die sehr komplizierte, philosophische Version?”

Evelyn Sopka / New Life : “Beide!”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Die einfache zuerst. Ich wusste überhaupt nicht, wie ich die LP benennen sollte. Ich habe einfach ein Wörterbuch genommen und eine Seite aufgeschlagen. Das erste Wort was ich las, war Theomania.”

 

Evelyn Sopka / New Life : “Bedeutet es trotzdem etwas besonderes für Dich? Ich habe gelesen, daß Du Dich sehr mit der griechischen Legende und deren Mythologie beschäftigst. Bist Du in irgendeiner Wise von diesen Göttern besessen?

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Ich befasse mich zwar sehr gern und interessiert mit der Legende und der Mythologie, aber ich bin absolut nicht von griechischen Göttern besessen.  Theomania bedeutet, wenn Du z.B. wirklich daran glaubst, dass Du selber Gott bist. Ich wusste dieses vorher auch nicht, bis ich es in dem Wörterbuch las. Die Bedeutung des Wortes hat mich wahnsinnig interessiert. Auf der LP sind einige verschiedene Themen. Das Hauptthema ist, wie Menschen Götter werden.

In bestimmten Sinne habe ich mich auch darüber lustig gemacht. Wenn jemand mich fragen würde : “Glaubst Du wirklich, Du bist Gott?”, würde ich antworten : “Nein, aber Rock´n´Roll-Star!” Das ist die zweitbeste Sache, die es gibt. Der Sänger einer Band hat eine ähnliche Funktion wie Götter, deshalb kommen diese Götter auch sehr oft in meiner Arnbeit vor.

Vor hunderten von Jahren gab es Götter, die verschiedene Persönlichkeiten und Charaktere hatten.

Heutzutage sind es Musiker, die dieses Bild weiterleiten. Viele Leute erkennen dies nicht, nicht einmal die Musiker selbst, aber sie benehmen sich wie Gott. Man sieht sie nicht als Menschen an, sondern als Existenzen. Deshalb Theomania.”

Evelyn Sopka / New Life : “Glaubst Du an Wiedergeburt, dass Du früher schon einmal gelebt hast?”

 

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Absolut. Es ist für mich offensichtlich - es ist keine Frage des Glaubens. Wenn ich etwas auf einen schiefen Tisch stellen würde und frage : “Glaubst Du, es fällt um?”. Keine Frage, es fällt um. Ich habe mich einmal hypnotisieren lassen und mich in ein früheres Leben zurückversetzen lassen. Ich möchte jedoch nicht erzählen, was passiert ist, da es zu persönlich ist. Ich würde es jedem empfehlen, es zu tun. Es wurde auf Kassette aufgenommen. Es ist seltsam zu hören, wie sich meine Stimme veränderte und die ganzen Erinnerungen zurück kamen. Ich habe es heute zum ersten Mal einem Journalisten erzählt.”

Evelyn Sopka / New Life : “Um was geht es eigentlich in dem Lied “The Second Shot”? Warum sind keine Lyrics zu dem Song beigelegt?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Ich drucke die Lyrics niemals ab. Ein Grund ist, daß es mir wirklich peinlich ist. Sie sind sehr ehrliche und persönliche Texte.”

Evelyn Sopka / New Life : “Aber englischsprechende können es vollständig verstehen.”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Ich weiss, in einer gewissen Weise habe ich meine Meinung darüber geändert. Es ist schwerer für die Leute, die Englisch als zweite Sprache, die Texte zu verstehen. Ich war mir dessen nicht bewusst, bis ich vor einem Jahr, als ich hier in Deutschland, in Aachen, lebte.
Ich denke jedoch daran, ein Textbuch mit allen Lyrics auf der nächsten Tour zu verkaufen.
Meine Lyrics sind eigentlich sehr gut im Gegensatz zu anderen Rock´n´Roll-Lyrics, die einfach nur @$#° sind.
Was meinst Du, um was es in “The Second Shot” geht? Es ist über einen Typen, der Alan Shepherd heisst. Er war der zweite Typ im Weltraum. Viele wissen nicht, wer er ist. Während andere Astronauten irgendwelche Messungen vornahmen, nahm Alan  Shepherd einen Golfschläger mit auf den Mond, um dort Golf zu spielen. Ich dachte, was für ein grossartiger Kerl. Er machte die weite Reise um Golf zu spielen. Das war 1971.”

Evelyn Sopka / New Life : “Würdest Du auf den Mond fliegen?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Oh Mann, nichts lieber als das. In ein paar Jahren wird es ja soweit sein, dass man auf den Mond fliegen kann. Bis dahin hoffe ich mir das leisten zu können.”

Evelyn Sopka / New Life : “Jemand erzählte mir, dass “The Cassandra Complex” überhaupt nicht mehr besteht. Ich glaube, die ganze Geschichte mit “The Cassandra Complex” ist sehr undurchsichtig.”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “The Cassandra Complex ist nur eine Person und das bin ich. Es war immer so. Die Plattenfirmen schrieben auch, dass ex-Cassandra Complex jetzt M.D.M.A. gegründet haben. Sie sind Freunde von mir, die damals live mit mir zusammenspielten. Ich wollte eine Live-Band mit vielen Musikern.”

Evelyn Sopka / New Life : “Wie lange hat es gedauert, “Theomania” aufzunehmen?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Es ist schwer, dies zu beantworten. 60 - 70% ist mit dem Computer gemacht worden, und das bei mir zu Hause. Es ist eine feine Sache, das ich zu Hause ein kleines Studio habe, so habe ich die Gelegenheit, Wochen für einen einzelnen Song zu verwenden und daram herumzumischen, ohne Unmengen an Studiokosten auszugeben. Ich gehe nur ins Studio, um die Vocals und die Gitarre aufzunehmen. Man kann also sagen es hat 6 Monate gedauert oder 2 Wochen.”

Evelyn Sopka / New Life : “Welche Musik hörst du privat?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Hm, dies ist auch schwer zu beantworten.”

Evelyn Sopka / New Life : “Hast Du nicht 1 - 2 Bands, die Du jeden Tag hörst?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Ich höre faste jeden Tag New Order, weil sie einfach toll sind. Es nervt mich schon fast. Ich wünsche, ich wäre so gut. Ich höre auch gerne bulgarische Volksmusik.”

Evelyn Sopka / New Life : “Guckst Du viel Fernsehen?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : “Immer! Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich zurück nach England gegangen bin, nachdem ich 1 Jahr hier gelebt habe, da das Fernsehn hier einfach schrecklich ist. Als ich zurückkam, habe ich erstmal Tag und Nacht Fernsehen geguckt, für ganze 3 Wochen. Ich fand es wirklich angenehm, schnell gesprochenes Englisch zu zu hören oder Leute zu sehen, die Witze erzählen. Der Sinn für Humor hier in Deutschland oder Frankreich ist ganz anders als in England. Diese englische Ironie hatte ich vermisst.”

Evelyn Sopka / New Life : “Wann werdet ihr auf Tournee gehen?”

Rodney Orpheus / T.C.C. : In Dezember sind wir wieder in Deutschland. Weihnachten werden wir in Bochum spielen. Ich hoffe, dass bis dahin alles gut laufen wird.”



The Cassandra Complex Interview vom Mai 1989 aus dem New Life, Heft 42 : [
HIER LESEN ].

 

 

KOMMENTARE :

 

 

 

KONTAKT :

 

 

 

COMPILATION : CD/Download

 

New Life - 13 Years Of Electronic Lust


01. Laibach - Geburt einer Nation 4:20
02. Front 242 - Quite Unusual 4:57
03. Chris & Cosey - Driving Blind 5:50
04. Moev - Wanting 6:22
05. Skinny Puppy - The Choke 5:00
06. Click Click - I Rage, I Melt 6:27
07. Die Krupps - Machineries Of Joy 6:31
08. Mussolini Headkick - Your God Is Dead 3:52
09. Numb - Hanging Key 6:15
10. Psyche - Brain Collapse 4:08
11. The Klinik - Cold As Ice 6:11
12. Front Line Assembly - Landslide 4:45
13. Cassandra Complex - One Millionth Happy Customer (EBM-Mix 1994) 6:00
14. Nitzer Ebb - Let Beauty Loose 2:23
15. Severed Heads - New Life 4:07

[
ZUM SAMPLER ]

 

MERCHANDISING :

 

 

T-Shirts, Longsleeve Shirts, Hoodies,
Sweat Shirts, Muscle Shirts, Bags,
College Jackets, Girlie Shirts, Tank Tops,
Longsleeve Woman Shirts, Woman Pullover in jeder Größe : [
ZUM SHOP ].

 

TECHNO CLUB :

 

Technoclub Frankfurt Dorian Gray


[ ALLES ZUM TECHNO CLUB ]

 

 

 

 

 

 

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ]